Gründungsjahre

Gründung 1950

Am 9.2.1950 gründete Herr Pastor Scheele im Rahmen einer öffentlichen Versammlung den Kirchenchor und übernahm seine Führung als Präses.

Chorleiter und Dirigent wurde Herr Rektor Klauke.

Die Vorstandswahl wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Geprobt wurde jeden Dienstagabend von 20.00 – 22.00 Uhr.

Mit der Johannespassion trat der Chor am Karfreitag des Jahres 1950 zum ersten Mal an die Öffentlichkeit.

Im September 1950 erfolgten dann die Vorstandswahlen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Ernst Dieckmann gewählt. Die erste Generalversammlung fand am 08.12.1950 statt.

Im Oktober 1954 mußte Herr Rektor Klauke die Leitung des Chores aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Neuer Chorleiter wurde Franz Selter.

Die Hauptaufgabe des Chores war, die Liturgie an den kirchlichen Hochfesten mit zu gestalten. An besonderen Anlässen wie das Pontifikalamt zur Feier 650 Jahre „Freiheit Sundern“, Primizfeiern oder Priesterjubiläen wirkte der Kirchenchor ebenfalls mit. Auch begann man damit während des Jahres geistliche Konzerte durchzuführen, häufig in Zusammenarbeit mit dem Chor des städtischen Musikvereins Arnsberg.

Am 1.1.1975 wurde Sundern zur Stadt erhoben. Die von Alterzbischof Lorenz Kardinal Jäger gehaltenen Bischofsmesse wurde vom Kirchenchor mitgestaltet. Auch beim anschließenden Festakt in der Schützenhalle wirkte der Chor mit.

Am 15.06.1975 fand die feierliche Vorabendmesse zum 25-jährigen Bestehen des Chores statt. Im Anschluss an die Messfeier fand im Kolpinghaus die Jubiläumsfeier statt. In einer kurzen Rückschau erinnerte der damalige Vorsitzende Günther Hanses an die Gründung, die Ereignisse und Höhepunkte der vergangenen 25 Jahre und zog das Fazit:

„Wenn auch der Chor nicht zu den Monumentalchören zähle, so könne er doch – in aller Bescheidenheit – ein wenig stolz sein auf seine Leistungsfähigkeit: Kirchenkonzerte, Veranstaltungen mit dem befreundeten Chor des städtischen Musikvereins Arnsberg, die Mitwirkung bei verschiedenen Oratorien, die musikalische Umrahmung der Festakte der Stadt Sundern sprächen für das anspruchsvolle Niveau dieses Chores.

Am 04.06.1978 wurde die neue Orgel eingeweiht . Es spielte Domorganist Herr J. Viehöfer aus Paderborn. Auch der Kirchenchor wirkte mit, es wurde u.a. „Singt dem Herren alle Stimmen“ aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ gesungen.

Am 16.10.1979 wurde das 25-jährige Chorjubiläum unseres Dirigenten Franz Selter gefeiert

Anlässlich des 50-jährigen Kirchweihjubiläums (Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg) am 26.10.1985 gestaltete der Chor die Festmesse. Der Zelebrant war der Paderborner Weihbischof Consbruch. Am darauffolgenden Tag gab es ein Festkonzert in der Johanneskirche. Der Kirchenchor und ein Instrumentalensemble boten anspruchsvolle Musik.

In der Zeit von 1985 bis heute wurden verschiedene Kirchenkonzerte in der Joahnneskirche veranstaltet. („Der Messias“, „Weihnachtsoratorium“, „Requiem“ Mozart, „Paulus“, „Die Schöpfung“, „Elias“, (Siehe musikalische Höhepunkte). Aber auch Primizfeiern, Priesterjubiläen, und Ordensjubiläen wurden musikalisch gestaltet.

Merken

Merken

Merken