2012

Ein für den Chor ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.

Haben wir nicht zu Anfang des Jahres gedacht: „Werden wir überhaupt das Requiem aufführen können? Übernehmen der Kulturring und die Sponsoren die Kosten? Schaffen wir all‘ die sehr intensiven und zeitaufwendigen Proben?“

JA! Wir haben es geschafft, wenn auch einige Chormitglieder wegen des zu hohen Zeitaufwandes die Teilnahme an diesem großartigen Projekt aufgeben mussten. Schade, denn wir hätten gerne allen dieses Erlebnis gegönnt. Bei jeder Probe wurde das Werk runder, die Gemeinschaft mit dem St. Petri – Chor immer intensiver. Und welche Freude haben wir bei den drei Aufführungen gespürt! Jeder von uns Mitwirkenden ist stolz, bei einer solchenAufführung seinen Beitrag geleistet zu haben.

Text: Lilo Budden

2012 als Kompaktbericht

24. und 26.12.2012

Traditionsgemäß gestalten wir schon vor der Christmette unser kleines Vorprogramm und am 2. Feiertag singen wir in unserer Nachbargemeinde Christkönig.

– O Bethlehem, du kleine Stadt

– In der Nacht von Bethlehem

– Menschen, die ihr wart verloren

– Denn es ist uns ein Kind geboren

– Zu Bethlehem geboren

– Weihnachtshymne (Felix Mendelssohn-Bartholdy)

– Oh du Fröhliche

18.11.2012

Volkstrauertag: Wir singen im Hochamt in der St. Johannes Kirche Sundern. Wir würdigen den Anlass mit entsprechendem Liedgut und gestalten den Gottesdienst mit 3 Liedern:

– Gott hat mir längst einen Engel gesandt

– Wer nur den lieben Gott lässt walten (Bach)

– Ave Verum (Mozart)

27. und 28.10., 01.11.2012

Endlich ist es so weit – das Requiem von Mozart wird in der Arnsberger Liebfrauenkirche, in der St. Johannes Kirche in Sundern und in der St. Petri Kirche in Hüsten aufgeführt.

Seit Jahresbeginn haben wir uns auf diese Termine vorbereitet. Die freudige Erwartung ist groß und der Spaß an der Durchführung ebenso. Die beeindruckenden Stimmen der Solisten, die Professionalität des Orchesters und die präzise Arbeit der Dirigenten machen die drei Aufführungen für uns alle zu unvergesslichen Erlebnissen. Besonders bei der Darbietung in Hüsten knistert die Luft vor Spannung und der Spaß am gemeinsamen Musizieren wird hier sehr deutlich.

28. und 29.09.2012

Weitere Sonderproben für das Requiem im Pfarrheim St. Petri Hüsten. Wir danken unseren Gastgebern für diese zwei gut organisierten Tage mit bester Verpflegung.

Ein besonderer Dank auch an Gabi Rohe. Durch ihre Unterstützung konnten am Samstag die Frauen- und Männerstimmen getrennt üben. Dadurch wurde die Probenarbeit sehr intensiv und erfolgreich.

22.09.2012

Sonderprobe von 10.00 – 17.00 Uhr im Johanneshaus mit den Gästen aus Hüsten.

Die intensive Probenarbeit wird nur durch kurze Pausen zur Stärkung unterbrochen. Ein anstrengender Tag, der aber für den erforderlichen Feinschliff beidiesem Stück notwendig und hilfreich ist.

21.09.2012

Stimmbildung für den gesamten Chor und unsere Gäste aus Hüsten.

Wir erleben einen beeindruckenden Helmut Pieper, der es schafft, alle Sängerinnen und Sänger zur vollen Konzentration zu motivieren. Ein sehr lehrreicher Abend, den Herr Pieper mit unserem Projektwerk – Mozart’s Requiem – gestaltet. Also anstatt uns mit trockenen Übungen zu quälen, demonstriert er die Techniken der Stimmbildung sehr anschaulich an einzelnen Passagen dieses umfangreichen Werkes.

Einen ganz besonderen Dank an Helmut Pieper. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

09.09.2012

Neben der intensiven Vorbereitung für das Requiem von Mozart vergessen wir nichtunsere Aufgabe als Kirchenchor. Wir singen im Hochamt um 9.30 Uhr.

18.08.2012

Der Kirchenchor trifft sich ab 16.00 Uhr in der Grillhütte „Am Schwemker Ring“ in Sundern.

Bei bestem Wetter und an diesem lauschigen Plätzchen werden nette Gespräche geführt und gemütlich zusammen gesessen. Die Kartoffeln aus dem Feuer schmecken im August ebenso gut wie im September oder Oktober. Ganz zu schweigen von den Würstchen frisch vom Grill.

Ein kühles Getränk dazu und der ein oder andere Scherz – was bedarf es mehr zur geselligen Runde! Wiederholung bitte!

25.06.2012

Letzte Probe vor den Sommerferien – es geht in den „wohlverdienten“ Sommerurlaub.

Jedoch bleibt die große Herausforderung des Requiem weiterhin bestehen. So sind alle zu den Proben im Petrushaus Hüsten am Mittwoch, den 11.7. und Mittwoch, den 15.8. eingeladen.

Auch diese Gelegenheiten sollten in den Ferien genutzt werden.

05.05.2012

Gemeindewallfahrt zur Muttergottes nach Werl. Das diesjährige Motto „Zieht Christus als Gewand an“ müssen die ca. 80 Fußpilger mehr als wörtlich nehmen. Sie trotzen – Dank gutem Gewand – dem schlechten Wetter und absolvieren die rund 30 km unter unangenehmen Bedingungen. Mit dem Bus reisen einige Gemeindemitglieder nach und feiern mit den Fußpilgern die gemeinsame Pilgermesse um 18.00 Uhr. Das Postorchester Sundern und unser Chor gestalten den Gottesdienst musikalisch mit und zollen so der beeindruckenden Leistung aller Pilger den verdienten Respekt. Wir singen:

– Freu dich du Christenheit

– O Herr unser Gott, wie herrlich ist dein Name

– Ave Verum

– Ave Maria

09.04.2012

Ostermontag, Hochamt Christkönig-Kirche Sundern, auch beim traditionellen Singen in der Nachbargemeinde ist die Freude und Euphorie noch zu spüren. (wie Ostersonntag)

08.04.2012

Ostersonntag, Festhochamt St. Johannes Kirche, die Freude der Osterbotschaft spiegelt sich in den Melodien, Texten und im Ausdruck des Chores wider.

– Vierne-Messe

06.04.2012

Karfreitag, wir gestalten die Liturgie dem Anlass entsprechend.

– O Haupt voll Blut und Wunden

– Wer hat dich so geschlagen?

– In jener letzten der Nächte

– Aus tiefer Not schrei ich zu dir

20.01.2012
Wir singen im Seelenamt für unser Chormitglied Anton Hoffmann:
Plötzlich und unerwartet wird Anton aus dem Leben gerissen. Für alle unfassbar und unbegreiflich, vermissen wir seine offene, freundliche und humorvolle Art.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Beim Singen wird er stets in unserer Mitte sein…

Merken

Merken