Weihnachten 2020

Dieses Jahr war für uns alle ein außergewöhnliches Jahr, haben sich doch so viele Dinge ereignet. Auf der Generalversammlung im Januar 2020 informierte Wolfgang Bitter den Chor, dass er aus Zeitgründen den Chor aufgeben müsse. Aber er stünde so lange zur Verfügung, bis wir eine neue Chorleitung gefunden hätten. Monika, bisher unser Chormitglied , erklärte sich bereit, den Chor ab August 2020 zu übernehmen und hatte sofort neue Ideen.

Für März hatten wir ein Passiosnkonzert vorbereitet, das wir mit viel Freude einübten. Und dann kam Corona! !!! Das Konzert musste abgesagt werden, zu unserer großen Enttäuschung. Für Wolfgang Bitter wäre es ein schöner Abschluss gewesen. Im Juni konnten wir Wolfgang Bitter nicht gebührend verabschieden, denn es standen coronabedingt keine Räumlichkeiten zur Verfügung. Doch diese Feier werden wir, sobald als möglich, nachholen.

Wir wollen die Zeit mit Wolfgang Bitter kurz Revue passieren lassen, führten wir doch unter seiner Regie u.a. große Werke auf: „Messa solennelle“ (Vierne), „Messa di Gloria“ (Puccini), „Requiem“ (Mozart), „Pasukenmesse“( Haydn) und den „Lobgesang“ von Mendeslssohn-Bartholdy),. Nicht vergessen wollen wir die vielen Konzerte in St. Johannes, Kloster Brunnen und anderen Orten ,mit denen wir nicht nur die Musikwelt in Sundern begeisterten.

Im August 2020 nahm dann Monika Albers ihre Dirigententätigkeit auf- ohne Aussicht auf Proben mit dem gesamten Chor. Um die Firmfeiern im Dekanat wenigstens ein wenig musikalisch zu gestalten. gründete sie einen Projektchor, der in vier Abenden unter Coronaschutzbedingungen in zwei Gruppen das Repertoire einübte und es stimmlich, wenn auch nur jeweils mit 8 Personen, bei den Firmungen gut zu Gehör brachte. Einige neue Sängerinnen konnten dadurch für den Chor gewonnen werden.

Im November 2020 startete Monika Albers wieder mit kleiner Besetzung in der Hoffnung, für Weihnachten proben zu können. Und wieder machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung!
Was wird aus Weihnachten? Das war die bange Frage. An diesem Hochfest der
Christi Geburt kein Chorgesang, ‚nur‘ festliche Orgel- oder Instrumentalmusik? Da nur 1-4 Personen als Chor in Frage kamen, wollten wir, auch
in Anbetracht der Älteren unter uns , keinen übergehen. Außerdem wollten wir kein gesundheitliches Risiko eingehen. Nun würden Monika Albers stellvertretend für uns als offizielle Chorleiterin und Wolfgang Blome als Organist zusammen mit einem Hornisten ein ansprechendes Programm erstellen.

Alle waren herzlich eingeladen, an Heilig Abend in St. Johannes und am 2. Weihnachtsfeiertag in Christkönig mitzufeiern.

Leider mussten wir uns von unserem langjährigen Dirigenten und Ehrendirigenten Franz Selter verabschieden, der im Alter von 91 Jahren verstarb. Ihm hat der Chor viel zu verdanken, und wir werden gerne an seine Vermittlung der Freude an der Musik zurückdenken.

Also vertrauten wir auf das neue Jahr und wir hofften, dass wir uns als Chorgemeinschaft alle wiedersehen würden, denn der Chor braucht jede Sängerin und jeden Sänger, um dem Wunsch von Pastor Springmann gerecht zu werden:„Aber im nächsten Jahr singt ihr doch wieder ?!“