Monika Albers legt ihre Tätigkeit als Chorleiterin nieder

Monika Albers beendete nach annähernd drei Jahren aus beruflichen Gründen die Leitung des Kirchenchores St. Johannes Sundern am 31.03.2023. Als letzten Einsatz übernahm sie das Dirigat des Chores am Ostersonntag im Gottesdienst in der St. Johanneskirche. Hierfür wählte sie eine Chorliteratur, die einen anspruchsvollen Chorklang garantierte. Der Kirchenchor konnte so zur Verschönerung der Feier beitragen. Die Orgel spielte Monika Albers selbst.

Pfarrer Stefan Siebert würdigte während der Feier ihre Verdienste um die Chor- und Kirchenmusik in Sundern. Er bedauerte ihr Ausscheiden als Chorleiterin, zeigte aber für ihren Entschluss volles Verständnis. Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei ihr für die geleistete Arbeit als Chorleiterin.

Monika Albers übernahm im Jahre 2020 die Leitung des Kirchenchores von Chorleiter Wolfgang Bitter, welcher  Anfang des Jahres gekündigt hatte.  Mit Beginn der Corona-Pandemie begann für den Kirchenchor eine schwierige Phase, da über mehrere Monate keine gemeinsamen Chorproben und Auftritte möglich waren und die Chorarbeit ruhen musste. Um aber das gesangliche Niveau und die Gemeinsamkeit des Chores zu erhalten, kaufte Monika Albers sich die Berechtigung für eine Zoom-Konferenz, um digital  mit dem Chor zu arbeiten. Ferner gestaltete sie in den Jahren 2020 und 2021 während der Corona-Zeit mit kleineren Projektgruppen unter erschwerten Bedingungen gesanglich die Gottesdienste zur Firmung.

Anfang des Jahres 2022 wurde mit Unterstützung von Monika Albers eine Fusion mit dem gemischten Chor „Cäcilia Nova „ beschlossen, weil dessen Chorleiter gekündigt hatte. Leider hatte diese Fusion wegen der unterschiedlichen Interessen und Vorstellungen beider Chöre keinen Bestand.

Während der drei Jahre ihres Wirkens als Chorleiterin konnte Monika Albers Dank ihrer ureigenen kölschen Lockerheit die Sänger und Sängerinnen des Kirchenchores bei den Chorproben und Auftritten begeistern und das Niveau des Chorgesanges anheben.

Für die geleistete Arbeit möchte der Kirchenchor St. Johannes Sundern ihr auf diesem Wege noch einmal Dank und Anerkennung aussprechen, insbesondere auch für ihre Bereitschaft, dem Kirchenchor weiter unterstützend zur Verfügung zu stehen.

Als neuen Chorleiter konnte der Kirchenchor Sundern Rüdiger Alkert aus Arnsberg gewinnen. gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Hellefeld soll nun der kirchliche Chorgesang in Sundern weiter belebt werden.

Interessierte Sänger und Sängerinnen, die einmal gerne in einer Gemeinschaft singen möchten, sind herzlich willkommen .

Text: Ludger Pietsch, Schriftführer