Zwei erfolgreiche Konzertaufführungen

Erfolgreiche Auftritte mit dem Kammerorchester Arnsberg der Musikschule Hochsauerlandkreis, unter der Leitung von Herrn Marcos Kopf, absolvierte die Chorgemeinschaft Hellefeld – Sundern bei zwei Konzertaufführungen am ersten Adventswochenende in der Auferstehungskirche in Arnsberg und der Martinuskirche in Sundern-Hellefeld. Die Konzertbesucher zeigten dem Chor  nach den Aufführungen Ihre Begeisterung und dankten mit  anhaltendem Applaus.

Es war für alle Sänger-/innen ein wohltuendes Gefühl, so viel Wertschätzung für die erbrachte Leistung zu erfahren.

Konzerte zum 1. Advent

Der Gemeinschaftschor Hellefeld und der Kirchenchor Sundern proben zur Zeit intensiv für die anstehenden gemeinsamen Konzerte zum ersten Advent am Samstag, 02.Dez.2023, um 17.00Uhr, in der Auferstehungskirche in Arnsberg und am Sonntag, 03.12.2023, 17.00 Uhr, in der Martinus-Kirche Hellefeld.

Eingebunden in eine anspruchsvolle gesangliche  Konzertdarbietung mit Solisten und Symphonie-Orchester  kommen durch die beiden Chöre aus der Bach-Kantate Nr. 61 die Ouvertüre „Nun komm, der Heiden Heiland, der dazugehörende Abschluss-Coral „Amen, Amen“,  und von Dietrich Buxtehude der Coral „Das neu geborene Kindelein zur Aufführung„

Wir Sängerinnen und Sänger freuen uns auf die Mitgestaltung der genannten Konzerte. Mit Begeisterung setzen wir bei den Proben die Vorgaben unseres Chorleiters Rüdiger Alkert um. Bei  unserem Auftritt wollen wir als Chöre unser Können unter Beweis stellen und Sie als Konzertbesucher durch ein beeindruckendes Klangerlebnis auf eine besinnliche Adventszeit einstimmen.

Zusammenarbeit von Kirchenchor St. Johannes Sundern mit dem Gemeinschaftschor Hellefeld

Durch die Auflösung der Fusion vom Kirchenchor St. Johannes Sundern mit dem gemischten Chor „Cäcilia Nova“ und dem Ausscheiden von Monika Albers als Chorleiterin Ende März 2023, musste sich im Interesse des Fortbestandes des sakralen Chorgesanges der Kirchenchor St. Johannes Sundern neu orientieren. Nach konstruktiven Gesprächen beider Vorstände konnte der Gemeinschaftschor Hellefeld und dessen Chorleiter Rüdiger Alkert für eine Zusammenarbeit gewonnen werden.

Die Chorproben im monatlichen Wechsel, Dienstag, 19.30 Uhr.

Für die geraden Monate:        Martinus-Haus Sundern-Hellefeld

Für die ungeraden Monate:    Johannes-Haus Sundern

Monika Albers legt ihre Tätigkeit als Chorleiterin nieder

Monika Albers beendete nach annähernd drei Jahren aus beruflichen Gründen die Leitung des Kirchenchores St. Johannes Sundern am 31.03.2023. Als letzten Einsatz übernahm sie das Dirigat des Chores am Ostersonntag im Gottesdienst in der St. Johanneskirche. Hierfür wählte sie eine Chorliteratur, die einen anspruchsvollen Chorklang garantierte. Der Kirchenchor konnte so zur Verschönerung der Feier beitragen. Die Orgel spielte Monika Albers selbst.

Pfarrer Stefan Siebert würdigte während der Feier ihre Verdienste um die Chor- und Kirchenmusik in Sundern. Er bedauerte ihr Ausscheiden als Chorleiterin, zeigte aber für ihren Entschluss volles Verständnis. Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei ihr für die geleistete Arbeit als Chorleiterin.

Monika Albers übernahm im Jahre 2020 die Leitung des Kirchenchores von Chorleiter Wolfgang Bitter, welcher  Anfang des Jahres gekündigt hatte.  Mit Beginn der Corona-Pandemie begann für den Kirchenchor eine schwierige Phase, da über mehrere Monate keine gemeinsamen Chorproben und Auftritte möglich waren und die Chorarbeit ruhen musste. Um aber das gesangliche Niveau und die Gemeinsamkeit des Chores zu erhalten, kaufte Monika Albers sich die Berechtigung für eine Zoom-Konferenz, um digital  mit dem Chor zu arbeiten. Ferner gestaltete sie in den Jahren 2020 und 2021 während der Corona-Zeit mit kleineren Projektgruppen unter erschwerten Bedingungen gesanglich die Gottesdienste zur Firmung.

Anfang des Jahres 2022 wurde mit Unterstützung von Monika Albers eine Fusion mit dem gemischten Chor „Cäcilia Nova „ beschlossen, weil dessen Chorleiter gekündigt hatte. Leider hatte diese Fusion wegen der unterschiedlichen Interessen und Vorstellungen beider Chöre keinen Bestand.

Während der drei Jahre ihres Wirkens als Chorleiterin konnte Monika Albers Dank ihrer ureigenen kölschen Lockerheit die Sänger und Sängerinnen des Kirchenchores bei den Chorproben und Auftritten begeistern und das Niveau des Chorgesanges anheben.

Für die geleistete Arbeit möchte der Kirchenchor St. Johannes Sundern ihr auf diesem Wege noch einmal Dank und Anerkennung aussprechen, insbesondere auch für ihre Bereitschaft, dem Kirchenchor weiter unterstützend zur Verfügung zu stehen.

Als neuen Chorleiter konnte der Kirchenchor Sundern Rüdiger Alkert aus Arnsberg gewinnen. gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Hellefeld soll nun der kirchliche Chorgesang in Sundern weiter belebt werden.

Interessierte Sänger und Sängerinnen, die einmal gerne in einer Gemeinschaft singen möchten, sind herzlich willkommen .

Text: Ludger Pietsch, Schriftführer

Neustart nach Corona

Der Kirchenchor St. Johannes Sundern, wagt aufgrund der entspannten Corona-Lage einen Neustart und beginnt wieder mit der Chorarbeit.

Die erste Chorprobe unter der Leitung von Frau Monika Albers findet am 26.04.2022, um 19.00 Uhr, im Johannes-Haus statt.

Die Chorproben werden in Zukunft vorerst immer Dienstags stattfinden.

Nach langen Entbehrungen wegen der Ansteckungsgefahr, sieht die Chorgemeinschaft mit Freude entgegen, sich endlich wieder zum Gesang, zum Gespräch und zum geselligen Miteinander zu treffen.

Insbesondere die sich überraschend veränderte Chorstruktur wird mit Spannung erwartet, wurde doch mit dem gemischten Chor „Cäcilia Nova“  eine vorerst befristete Fusion eingegangen.

Das Repertoire des gemeinsam startenden Gesamtchores soll eine gute Mischung aus geistlichem und weltlichem Liedgut sein.

Um beiden Chören gerecht zu werden, versucht Frau Albers beim  Einüben von Chorwerken deren Interessen zu berücksichtigen, sowie sie es bisher kannten. Die sakralen Feiern zu  Weihnachten und Ostern werden ebenso mit gestaltet, wie das Cäcilienfest und ein geplantes Kaffee-Kuchen-Konzert. Letzteres soll als erstes gemeinsames Projekt dem Kennenlernen beider Chöre samt deren Familien dienen.

Frau Albers freut sich auf die neue Herausforderung. Sie erwartet durch die Zusammenarbeit beider Chöre einen voluminöseren Chorklang für die kirchlichen und weltlichen Auftritte, eine Bereicherung des kulturellen Lebens in Sundern und viel Freude der Öffentlichkeit bei Auftritten mit kirchlichem Bezug und weltlichen Konzerten.

Neue Sänger und Sängerinnen, die sich für den Chorgesang begeistern, sind in   der Chorgemeinschaft herzlich willkommen.

Es gilt der Hinweis, dass die aktuellen Corona-Regeln beim Besuch der Proben eingehalten werden.

Es kann immer noch nicht geprobt werden

Leider ruht die Chorarbeit bis auf Weiteres. Die Pandemielage lässt z.Zt. noch nichts anderes zu.

Das bedeutet, dass der Chor an den Osterfeiertagen nicht in den Gottesdiensten singen kann.

Wir hoffen und planen, dass wir, wenn sich die Lage weiter entspannt, Ende April (nach den Osterferien) weder mit Probenarbeit beginnen können.

Auf ein Neues, oder „Wie geht es weiter? CORONA? Wir dürfen wieder loslegen.

Leider haben sich durch die Corona-Pandemie viele Ideen, die Monika verwirklichen wollte, vorerst zerschlagen. Doch um den Chor zusammenzuhalten, probten wir seit März 2021 dienstags per Zoom. Ca. 18-20 Chorsängerinnen und- sänger nahmen daran teil. Auch probten drei Gastsänger/- innen aus Enkhausen mit.

Weitere Gäste und neue Chormitglieder sind herzlich willkommen!

Ab dem 15. Juni proben wir ab 19.45 Uhr wieder mit dem gesamten Chor in der Johanneskirche in der Hoffnung, dass die Inzidenzzahlen weiter so niedrig bleiben.

Wie bereits im letzten Jahr so auch in diesem Jahr wurden wir von Pastor Rickert, der für die Firmfeierlichkeiten im Pastoralen Raum zuständig ist, gefragt, ob wir wieder die musiklasche Gestaltung übernehmen. Gerne sind wir dazu bereit und haben erneut einen Projektchor ins Leben gerufen. Wer noch daran teilnehmen möchte, wende sich bis Ende Juli an Monika Albers (monaalbers@icloud.com). Die Firmgottesdienste sind am Freitag, 17.09. um 18.00 Uhr, am Samstag, 18.09. um 15.00 Uhr und 18.00 Uhr und am Sonntag, 19.09. entweder um 10.00 Uhr oder 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr. Das Pastoralteam hat sich darauf verständigt, dass die Firmungen alle in der St. Johanneskirche stattfinden.

Weihnachten 2020

Dieses Jahr war für uns alle ein außergewöhnliches Jahr, haben sich doch so viele Dinge ereignet. Auf der Generalversammlung im Januar 2020 informierte Wolfgang Bitter den Chor, dass er aus Zeitgründen den Chor aufgeben müsse. Aber er stünde so lange zur Verfügung, bis wir eine neue Chorleitung gefunden hätten. Monika, bisher unser Chormitglied , erklärte sich bereit, den Chor ab August 2020 zu übernehmen und hatte sofort neue Ideen.

Für März hatten wir ein Passiosnkonzert vorbereitet, das wir mit viel Freude einübten. Und dann kam Corona! !!! Das Konzert musste abgesagt werden, zu unserer großen Enttäuschung. Für Wolfgang Bitter wäre es ein schöner Abschluss gewesen. Im Juni konnten wir Wolfgang Bitter nicht gebührend verabschieden, denn es standen coronabedingt keine Räumlichkeiten zur Verfügung. Doch diese Feier werden wir, sobald als möglich, nachholen.

Wir wollen die Zeit mit Wolfgang Bitter kurz Revue passieren lassen, führten wir doch unter seiner Regie u.a. große Werke auf: „Messa solennelle“ (Vierne), „Messa di Gloria“ (Puccini), „Requiem“ (Mozart), „Pasukenmesse“( Haydn) und den „Lobgesang“ von Mendeslssohn-Bartholdy),. Nicht vergessen wollen wir die vielen Konzerte in St. Johannes, Kloster Brunnen und anderen Orten ,mit denen wir nicht nur die Musikwelt in Sundern begeisterten.

Im August 2020 nahm dann Monika Albers ihre Dirigententätigkeit auf- ohne Aussicht auf Proben mit dem gesamten Chor. Um die Firmfeiern im Dekanat wenigstens ein wenig musikalisch zu gestalten. gründete sie einen Projektchor, der in vier Abenden unter Coronaschutzbedingungen in zwei Gruppen das Repertoire einübte und es stimmlich, wenn auch nur jeweils mit 8 Personen, bei den Firmungen gut zu Gehör brachte. Einige neue Sängerinnen konnten dadurch für den Chor gewonnen werden.

Im November 2020 startete Monika Albers wieder mit kleiner Besetzung in der Hoffnung, für Weihnachten proben zu können. Und wieder machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung!
Was wird aus Weihnachten? Das war die bange Frage. An diesem Hochfest der
Christi Geburt kein Chorgesang, ‚nur‘ festliche Orgel- oder Instrumentalmusik? Da nur 1-4 Personen als Chor in Frage kamen, wollten wir, auch
in Anbetracht der Älteren unter uns , keinen übergehen. Außerdem wollten wir kein gesundheitliches Risiko eingehen. Nun würden Monika Albers stellvertretend für uns als offizielle Chorleiterin und Wolfgang Blome als Organist zusammen mit einem Hornisten ein ansprechendes Programm erstellen.

Alle waren herzlich eingeladen, an Heilig Abend in St. Johannes und am 2. Weihnachtsfeiertag in Christkönig mitzufeiern.

Leider mussten wir uns von unserem langjährigen Dirigenten und Ehrendirigenten Franz Selter verabschieden, der im Alter von 91 Jahren verstarb. Ihm hat der Chor viel zu verdanken, und wir werden gerne an seine Vermittlung der Freude an der Musik zurückdenken.

Also vertrauten wir auf das neue Jahr und wir hofften, dass wir uns als Chorgemeinschaft alle wiedersehen würden, denn der Chor braucht jede Sängerin und jeden Sänger, um dem Wunsch von Pastor Springmann gerecht zu werden:„Aber im nächsten Jahr singt ihr doch wieder ?!“