Monika Albers wird neue Chorleiterin

Zum 1. August diesen Jahres findet ein Wechsel in der Chorleitung des Kirchenchores St. Johannes Ev. Sundern statt.

Wolfgang Bitter gab aus Zeitgründen nach 13 Jahren den Chor ab. Neben vielen Messgestaltungen zum Beispiel zu Priesterjubiläen und Feiertagen und Konzerten in Kloster Brunnen und anderen Orten  haben wir unter seinem Dirigat  so große Werke wie ‚Messa di Gloria (Puccini)‘, ‚Missa  secundo (Hassler)‘, ‚Requiem (Mozart)‘,  ‚Paukenmesse‘ (Haydn)‘ und den ‚ Lobgesang‘ von Mendelssohn zusammen mit weiteren Chören aufgeführt, um nur wenige Highlights zu nennen.  Diese phantastischen  Konzerte werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Dafür gilt unserem langjährigen Dirigenten unser großer Dank und unsere Anerkennung.

Leider mussten wir seine Verabschiedung wegen Corona auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Monika   Albers, verheiratet, 2 Kinder,  seit 2014 Mitglied des Chores, erklärte sich spontan bereit, die Arbeit weiterzuführen. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut, ist es doch nicht leicht, neue Chorleiter zu finden.

Die neue Chorleiterin Monika Albers ist eigentlich nicht neu, sondern ein „Eigengewächs“. Seit 2014 singt sie im Sopran und hat in den letzten Jahren schon oft Wolfgang Bitter bei den Chorproben oder Auftritten im Dirigat oder am Klavier unterstützt. Weiterhin gehört sie seit 2009 zum Organistenkreis
um Wolfgang Blome in St. Johannes und Christ König und ist dadurch in den Gemeinden Sunderns bekannt.

Monika Albers wurde am 14. Juni 1973 im Kölner Norden geboren und hat schon früh musikalisch in vielen Kirchen Kölns oder auch im Kölner Dom gewirkt.
Seit ihrem neunten Lebensjahr spielt sie Klavier und mit zwölf Jahren erlernte sie das Orgelspiel unter dem heute noch dort wirkenden bekanntem Kantor und Orgelsachverständigen Eckhard Isenberg. In den Kirchenchor ihres Heimatdorfes trat sie ebenfalls mit 12 Jahren ein, leitete diesen später
mehrere Jahre als Vorsitzende und ist ihm auch nach ihrem Weggang nach Sundern als inaktives Mitglied treu geblieben.

Nach erfolgreichem Abitur am Erzbischöflichen Ursulinengymnasium in Köln für Mädchen 1992 studierte sie auf Lehramt für die Sekundarstufen II und I in Köln Germanistik, katholische Theologie und Musik und absolvierte in allen Fächern ihr erstes und nach dem Referendariat ihr zweites Staatsexamen. Sie kehrte zunächst zu ihrem Kölner Mädchengymnasium zurück und wechselte dann vor sieben Jahren auf den Bildungshügel zum Städtischen Gymnasium nach Sundern, wo sie als Oberstudienrätin unterrichtet.

Zu Kölner Zeiten war Monika Albers Dirigentin zweier Kirchenchöre und eines Gospelchores. Hier in Sundern leitet sie den Schulchor des Gymnasiums „The Singing Jokers“, den sie auch gegründet hat. Legendär und bekannt sind vielen Besuchern die großen Weihnachtskonzerte dieses Schulchores in der Johanneskirche.

Monika Albers wohnt in Sundern und ist verheiratet mit dem Sunderaner Peter Albers. Die beiden haben zwei Kinder, Marie-Catherine und Philipp.