Neustart nach Corona

Der Kirchenchor St. Johannes Sundern, wagt aufgrund der entspannten Corona-Lage einen Neustart und beginnt wieder mit der Chorarbeit.

Die erste Chorprobe unter der Leitung von Frau Monika Albers findet am 26.04.2022, um 19.00 Uhr, im Johannes-Haus statt.

Die Chorproben werden in Zukunft vorerst immer Dienstags stattfinden.

Nach langen Entbehrungen wegen der Ansteckungsgefahr, sieht die Chorgemeinschaft mit Freude entgegen, sich endlich wieder zum Gesang, zum Gespräch und zum geselligen Miteinander zu treffen.

Insbesondere die sich überraschend veränderte Chorstruktur wird mit Spannung erwartet, wurde doch mit dem gemischten Chor „Cäcilia Nova“  eine vorerst befristete Fusion eingegangen.

Das Repertoire des gemeinsam startenden Gesamtchores soll eine gute Mischung aus geistlichem und weltlichem Liedgut sein.

Um beiden Chören gerecht zu werden, versucht Frau Albers beim  Einüben von Chorwerken deren Interessen zu berücksichtigen, sowie sie es bisher kannten. Die sakralen Feiern zu  Weihnachten und Ostern werden ebenso mit gestaltet, wie das Cäcilienfest und ein geplantes Kaffee-Kuchen-Konzert. Letzteres soll als erstes gemeinsames Projekt dem Kennenlernen beider Chöre samt deren Familien dienen.

Frau Albers freut sich auf die neue Herausforderung. Sie erwartet durch die Zusammenarbeit beider Chöre einen voluminöseren Chorklang für die kirchlichen und weltlichen Auftritte, eine Bereicherung des kulturellen Lebens in Sundern und viel Freude der Öffentlichkeit bei Auftritten mit kirchlichem Bezug und weltlichen Konzerten.

Neue Sänger und Sängerinnen, die sich für den Chorgesang begeistern, sind in   der Chorgemeinschaft herzlich willkommen.

Es gilt der Hinweis, dass die aktuellen Corona-Regeln beim Besuch der Proben eingehalten werden.